Beauty Lifestyle

Beauty | Weisse Sneaker reinigen & sauber bekommen

weiße schuhe putzen, weiße schuhe reinigen, wie bekomme ich weiße schuhe sauber, weiße schuhe sauber, haushaltstipps schuhe reinigen, life full of blog, life full of, austria, tyrol, lifestyle blog, fashion blog, interior blog

Nachdem es jetzt über längere Zeit sehr ruhig hier war, dachte ich, dass ich mal wieder etwas Gas gebe – und mit diesem Thema hoffentlich einigen von euch Hilfe leisten kann 🙂

Im Frühjahr habe ich mir (endlich) weiße Sneaker gekauft, diese Basics gehören meiner Meinung nach einfach in den Schuhschrank. Nun ist Weiß bekanntlich ja nicht unbedingt die dankbarste Farbe wenn es um Verschmutzungen geht.. Und wenn ihr so wie ich öfters wo dagegen läuft, euch auf die eigenen Füße steigt oder auch bei schlechtem Wetter die Schuhe anzieht, verwandelt sich das strahlende Weiß unweigerlich in ein grau-schwarzes Gemisch. Doch wie bekomme ich weiße Schuhe wieder sauber?

Ich habe mich durch unterschiedliche Seiten mit Tipps im Internet gelesen – da bleibt einem eben nur die Möglichkeit, selbst auszuprobieren, was wirklich hilft. Gleich zu Beginn meiner Recherche wurde meine erste Frage beantwortet:

Warum darf ich die Schuhe nicht einfach in der Waschmaschine waschen?

Laut Erfahrungsberichten verändert sich aufgrund des Waschmittels die Farbe des Klebers, der die Schuhe zusammenhält und wird leider gelb. Das möchte ich natürlich absolut vermeiden.

Andere Tipps waren zum Beispiel die Verwendung einer Gallseife, nur hat man die in vielen Fällen nicht zuhause, wenn man samstagabends draufkommt, dass die Schuhe doch noch zu putzen wären bevor man das Haus verlässt.

Die Lösung

Aber, seid beruhigt, es gibt auch für uns Kandidaten, die außerhalb der Geschäftszeiten eine Reinigung der Schuhe planen, eine Lösung. Dazu braucht ihr:

  • Zahnbürste (zum Putzen der Schuhe)
  • weiße Zahnpasta
  • Spülmittel
  • Backpulver
  • etwas Waschmittel

Je nach Verschmutzung empfehle ich euch unterschiedliche Reinigungsmethoden.

Leichte Verschmutzung

Eure weißen Schuhe sind nur leicht verschmutzt? Dazu einfach etwas Waschmittel in warmem Wasser auflösen und mit der Zahnbürste verrühren. Danach könnt ihr in kreisenden Bewegungen den Stoff der Schuhe abbürsten. Die Schuhe werden durch die Nässe etwas gräulich, aber keine Angst, das geht mit dem Trocknen wieder weg. Nach dem Bürsten und Schäumen des Waschmittels könnt ihr die Schuhe etwas abtupfen, oder aber auch komplett mit Wasser durchspülen, falls ihr etwas zu viel Waschmittel verwendet habt. Zum Trocknen habe ich einfach ein wenig Küchenrolle in die Schuhe gestopft, denn Zeitungspapier war mir wegen dem Abfärben der Druckerschwärze etwas zu heikel.

ACHTUNG: passt auf, dass ihr nicht zu nahe an verklebte Stellen, z.B. im Bereich der Sohlen kommt, damit der Kleber nicht gelb wird!

Mittlere bis schwere Verschmutzung

Sollten eure Schuhe nach dem ersten Schritt noch schmutzig sein, dann gibt es auch hier eine Abhilfe.

Mischt dazu im gleichen Verhältnis Spülmittel mit Backpulver zusammen und verrührt es mit der Zahnpasta bis das Gemisch zu schäumen beginnt.

weiße schuhe putzen, weiße schuhe reinigen, wie bekomme ich weiße schuhe sauber, weiße schuhe sauber, haushaltstipps schuhe reinigen, life full of blog, life full of, austria, tyrol, lifestyle blog, fashion blog, interior blog

Nehmt etwas davon auf der Zahnbürste auf und gebt bisschen Wasser auf die Bürste. Danach wieder in Kreisen die Schuhe reinigen, hier könnt ihr auch bis zu den Kleberstellen hinarbeiten. Bei mir hat es da keine Verfärbung gegeben. Nachdem ja nicht nur der Stoff dreckig wird, sondern auch die weiße Sohle, gebe ich auch hier das Backpulver-Spülmittel darauf, und kann somit alle Verfärbungen leicht runterlösen. Mit einem Küchenpapier könnt ihr das schmutzige Mittel abwischen und gegebenenfalls den Prozess wiederholen.

weiße schuhe putzen, weiße schuhe reinigen, wie bekomme ich weiße schuhe sauber, weiße schuhe sauber, haushaltstipps schuhe reinigen, life full of blog, life full of, austria, tyrol, lifestyle blog, fashion blog, interior blog

weiße schuhe putzen, weiße schuhe reinigen, wie bekomme ich weiße schuhe sauber, weiße schuhe sauber, haushaltstipps schuhe reinigen, life full of blog, life full of, austria, tyrol, lifestyle blog, fashion blog, interior blog

weiße schuhe putzen, weiße schuhe reinigen, wie bekomme ich weiße schuhe sauber, weiße schuhe sauber, haushaltstipps schuhe reinigen, life full of blog, life full of, austria, tyrol, lifestyle blog, fashion blog, interior blog

Als Zwischenschritt spüle ich die Schuhe nochmal gut mit Wasser durch, und sollte sich noch etwas Schmutz darauf befinden, kann man nochmal mit einer weißen Zahnpasta darüberarbeiten.

Ob das Reinigen erfolgreich war oder ob man sich doch noch am nächsten Werktag eine Gallseife in der Drogerie besorgen muss, sieht man leider erst nachdem die Schuhe getrocknet sind. Bei mir wurden sie bislang immer sehr sauber – die wirkliche neue Weißfarbe haben sie aber leider nicht mehr bekommen (meine Schuhe waren aber von Natur aus bereits Elfenbeinweiß). Das gelingt, denke ich, nur durch Waschen in der Waschmaschine. Dafür muss man aber gelbe Stellen auf den Schuhen in Kauf nehmen.

weiße schuhe putzen, weiße schuhe reinigen, wie bekomme ich weiße schuhe sauber, weiße schuhe sauber, haushaltstipps schuhe reinigen, life full of blog, life full of, austria, tyrol, lifestyle blog, fashion blog, interior blog

Habt ihr bereits mit anderen Tipps Erfahrung gemacht und euren Schuhe wieder alte „Weißheit“ verliehen? 🙂 Dann freue ich mich auf eure Kommentare und probiere das beim nächsten Mal aus!

 

Liebe Grüße,

Julia

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*